• warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /mnt/web019/e1/34/5565634/htdocs/cms/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.

Tool Time mit dem Reverend: Herumdoktern an Chris King Naben

Bilder:
( 1 ) Pretty in Pink 
( 2 ) Einteilige Achse (oben) vs. zweiteilige Achse (unten) der Hinterradnaben, jeweils mit Einstellkonus
( 3 ) Innereien des Freilaufkörpers (in order of appearance) – links im Bild übrigens das selbst entwickelte Spezialwerkzeug ...
( 4 ) Markierung der Passungskennziffern auf Achsen und Lagerlaufringen (PHB519 Driveshell Needle Bearing Race)
( 5 ) Markierung der Passungskennziffer des Lagerlaufrings auf dem Dichtring des Freilaufes (PHB521 Driveshell Seal Ring)
( 6 ) Großes und kleines Kugellager mit entfernten Dichtungen (Stainless Steel)
( 7 ) Freilauf R45 (oben) vs. Freilauf Classic/ISO Disc (unten)

----------

Vorwort

Im folgenden finden sich einzelne Tipps zur Wartung und Reparatur von Chris King Naben auf Basis meiner persönlichen Erfahrungen mit ISO Disc Hinterradnaben und "Small Diameter"-Vorderradnaben sowie Classic Hinterradnaben und Vorderradnaben. Mit Universal Disc Naben, Hinterradnaben mit speziellen BMX- oder Eingang-Freiläufen oder ISO Disc Vorderradnaben mit dem "Large Diameter"-Nabenkörper habe ich keine Erfahrung, auch wenn die Tipps vermutlich großteils auch dort anwendbar sind.

Unberücksichtigt sind sämtliche Naben der "R45" Baureihe. Diese Naben sind in meinen Augen Bastarde – so befindet sich im Inneren des Freilaufkörpers kein Nadellager, sondern ein auf die Achse gepresstes Kugellager. Bäh!

Zielsetzung ist nicht, die Anleitungen des Herstellers zu ersetzen – vielmehr geht um ergänzende Hinweise zu ausgewählten Punkten. Außerdem möchte ich dem verbreiteten Mythos, man könne Chris King Komponenten "einfach einbauen und dann vergessen", eine realistischere Sichtweise entgegen setzen: Chris King Komponenten sind auch nicht perfekt gedichtet; wem problemlose Funktion und geringer Verschleiß wichtig sind, der kommt um regelmäßige Inspektion und Wartung nicht herum. Der Vorteil gegenüber vielen Konkurrenzprodukten liegt in der Wartungsfreundlichkeit (tendenziell eher Verschraubungen statt Pressverbindungen) und darin, dass auch vernachlässigte Exemplare häufig durch bloße Reinigung wiederbelebt werden können.

Eine Teilzerlegung der Naben empfiehlt sich übrigens nicht nur zu Wartungszwecken, sondern auch nach dem Kauf von gebrauchten Exemplaren – bei der Inspektion von eBay-Schnäppchen habe ich schon so manche Hobbyschraubersünde entdeckt. (Daher unten aus gegebenem Anlass die Erläuterungen über Passungskennzffern und Achskonstruktionen ...)

 

Reinigung der Kugellager

Dieser Abschnitt bezieht sich auf die Standard Kugellager aus rostfreien Stahl (Stainless Steel).

Zur Reinigung belasse ich die Kugellager im Nabenkörper. Das erschwert zwar die Wartungsarbeiten (insbesondere die Spülung mit dünnflüssigem Öl), schont aber die Lagersitze. Da die Kugellager nur einseitig gedichtet sind, stopfe ich einen Lappen in den Nabenkörper, um rückseitig austretendes Sprühöl aufzunehmen. Die Ölspülung muss in der Regel mehrmals hintereinander vorgenommen werden. Zwischen den Ölspülungen lasse ich den Innenring rotieren, damit sich weitere Schmutzpartikel lösen.

Bei der (Re-) Montage der Dichtung – bestehend aus schwarzem Gummiring und einem geschlitzten Sicherungsring aus Metall – passiert es mir häufig, dass der Sicherungsring sich anfangs am Schlitz überlappt. Um die Überlappung zu beseitigen, fahre ich mit einem Wattestäbchen über den Sicherungsring, insbesondere mit sanftem Druck über die Überlappungsstelle. Dadurch springt der Sicherungsring dann meist vollständig in die Nut, seine Enden überlappen sich dann nicht mehr. Wichtig ist nun die Kontrolle, ob der schwarze Gummidichtring auch wirklich korrekt sitzt (ohne Spalt zum Innenring des Kugellagers).  Gelingt eine korrekte Montage auch nach wiederholtem Versuch nicht, sollte ein neuer Gummidichtring verwendet werden. (Der Gummidichtring des großen Kugellagers der Hinterradnabe ist übrigens kompatibel zu den Gummidichtringen der Kugellager des 1-1/8 Zoll "NoThreadSet" Steuersatzes.)

 

Zerlegen des Freilaufs

Wie wohl bei den meisten Hinterradnaben ist die Abdichtung von Achse und Freilaufkörper ein kritischer Punkt. Zwischen dem Nadellager und einem feindlichen Universum voller Wasser und Matsch liegt lediglich ein dunkelblauer Dichtring (PHB521 Driveshell Seal Ring). Regelmäßige Inspektion und ggf. Reinigung sind nach meiner Erfahrung geboten. Erforderlich ist eine Vielzahnnuss (THB011 Spline Driver Tool), die inzwischen auch separat erhältlich ist – Anschaffung empfohlen.

Bei der Demontage des Nadellagers passiert es häufig, dass der stählerne Lagerlaufring (PHB519 Driveshell Needle Bearing Race) im Freilaufkörper festklemmt. Um den Lagerlaufring zu lösen, appliziere ich Sprühöl. Nach hinreichender Einwirkzeit erhitze ich den Freilauf mit einem Haartrockner und benutze einen dünnen Holzstab (z.B. Stiel eines feinen Pinsels), um den Lagerlaufring von hinten aus dem Freilaufkörper zu drücken.

 

(De-) Montage der Achse

Vor der Demontage der Achse ist es wichtig zu verstehen, ob es sich um eine sogenannte einteilige oder eine sogenannte zweiteilige Achse handelt. Bei der zweiteiligen Achse sind Achse und Achsendstück mittels zweier 5-mm-Inbusschlüssel gegeneinander verspannt und zur Demontage gegen den Uhrzeigersinn zu lösen. Bei der einteiligen Achse sind zwar ggf. die beiden Adapter für den Nabenspanner ebenfalls mittels 5-mm-Inbus in die Achse eingeschraubt – die Einstellung und (De-) Montage der Achse erfolgt aber ausschließlich über den Konusring, welcher auf die Achse aufgeschraubt und mit einer kleinen Schraube gesichert ist.

Die Montage der Achse erfordert nach meiner Erfahrung bei beiden Versionen Geduld und Fingerspitzengefühl: Eine zu stramme Einstellung ist nicht gut für die Kugellager und begünstigt einen schwergängigen Freilauf, eine zu leichtgängige Einstellung führt häufig nach kurzer Zeit zu leichtem Spiel. Ich habe mich damit abgefunden, dass nach der (De-) Montage der Achse die Einstellung nach kurzem Gebrauch meist noch einmal korrigiert werden muss. (Ein übermäßiges Drehmoment ist übrigens nicht die Lösung, denn es kann im Extremfall zur Zerstörung von Bauteilen führen.)

 

Austausch von Achsen bzw. Freilauf

Offenbar um eine optimale Passung der Komponenten des Nadellager zu erzielen, werden Achsen und Lagerlaufringe beim Hersteller vermessen, gekennzeichnet und systematisch gepaart verbaut. Die Kennzeichnung der relevanten Teile (Hinterradachsen sowie Lagerlaufringe des Nadellagers) erfolgt über eine Ziffer, die innerhalb einer Raute am rechten Achsende bzw. auf der Außenseite des Ringes angebracht wird. (Nach meiner Erfahrung ist die Passungskennziffer " 3 " am weitesten verbreitet, daneben habe ich auch Bauteile gesehen, die mit "2+" oder "3+" gekennzeichnet waren.) Beim Tausch sollten die Passungskennziffern beachtet werden. (Wobei vermutlich eine ungleiche Paarung auch funktioniert, aber eben nicht optimal ist.)

Da der Lagerlaufring (PHB519 Driveshell Needle Bearing Race) sich im Inneren des Freilaufkörpers befindet, bringt der Hersteller dessen Passungskennziffer zusätzlich informationshalber auf dem außenliegenden Dichtring des Freilaufkörpers (PHB521 Driveshell Seal Ring) an – allerdings nur bei guter Beleuchtung erkennbar und aus technischen Gründen mehrfach. (Beispielsweise indiziert "333" auf dem Dichtring, dass der Lagerlaufring im Inneren des Freilaufes die Passungskennziffer " 3 " aufweist.)

 

Austausch von Kugellagern

Ein Austausch eines Kugellagers dürfte angesichts der hohen Qualität nur sehr selten erforderlich sein – bei einem Exil-Wuppertaler (bis vor kurzem Eigner der größten Chris King Nabensammlung im Bergischen Land) sollen noch Universal Disc Naben mit den ursprünglich im Werk eingebauten Kugellagern ihren Dienst tun. In der Regel reicht eine Reinigung und Schmierung aus, um eine einwandfreie Funktion wieder herzustellen.

Falls doch einmal ein Austausch oder eine Demontage zu Wartungszwecken erforderlich sind, kann der Nabenkörper bzw. Freilaufkörper mittels Haartrockner erhitzt werden (zusätzlich kann ein zu montierendes Kugellager im Eisfach gekühlt werden). Dies dient der Schonung der Lagersitze.

Kugellager sind in lediglich zwei Abmessungen verbaut (Abmessungen auf volle Milimeter gerundet):

  • 20/30 x 6 mm (rechts und links im Nabenkörper der Vorderradnabe, links im Nabenkörper sowie – ohne Dichtung – im Freilauf der Hinterradnabe) und
  • 30/41 x 7 mm (rechts im Nabenkörper der Hinterradnabe).


Alle Kugellager haben eine Fase am Innenring, welcher mit den konischen Bereichen von Achse, Einstellkonus bzw. Freilaufkörper korrespondiert.

Hinsichtlich der an verschiedenen Stellen verbauten Kugellager der kleinen Abmessung stellt sich bei Ersatzbedarf die Frage, inwieweit diese untereinander austauschbar sind. Bemerkenswert ist, dass es drei verschiedene Ersatzteilnummern gibt, obwohl augenscheinlich kein Unterschied* zwischen den Kugellagern erkennbar ist:

  • PHB325 Stainless Steel Front Hubshell Bearing
  • PHB700 Stainless Steel Rear Hubshell Bearing - Small
  • PHB516 Stainless Steel Driveshell Bearing


*) Ausnahme: Das Kugellager im Inneren des Freilaufs (PHB516) hat keine Dichtung – da aber die Nut für den geschlitzten Sicherungsring trotzdem vorhanden ist, ließe sich die Dichtung (bestehend aus schwarzem Gummiring und geschlitztem Sicherungsring aus Metall) ohne weiteres ergänzen.

Auf konkrete Anfragen habe ich direkt vom Hersteller folgende Auskünfte bekommen: Es sei kein Problem, das Kugellager im Freilauf (PHB516) zu ersetzen durch einen der beiden anderen kleinen Kugellagertypen. Ich habe dies ausprobiert und es hat funktioniert. (Die Dichtung habe ich entfernt.) Andererseits solle man aber das linksseitige Kugellager im Nabenkörper der Hinterradnabe (PHB700) nicht durch ein Kugellager für die Vorderradnabe (PHB325) ersetzen. Mit Hinweis auf Betriebsgeheimnisse hat der Hersteller dies nicht näher erläutert, versicherte aber, es gebe einen Unterschied.

Übrigens: Die Abmessungen des großen Kugellagers in der Hinterradnabe gleichen zwar den Abmessungen der Kugellager in den Steuersatzschalen des 1-1/8 Zoll "NoThreadSet" – die Lager sind aber nicht gleich, da die Fasen am Innenring unterschiedlich ausgeführt sind.

-----------

 

Posted by Reverend on 20.01.2015 - 21:28
D&D - Dies & Das

MORE TO EXPLORE